Sandžak (Sancak)

Quelle: Wegweiser zur Geschichte. Bosnien und Herzegowina. 2. Auflage. Paderborn (2007), Ferdinand Schöningh Verlag.

Quelle: Wegweiser zur Geschichte. Bosnien-Herzegowina. 2. Auflage. Paderborn (2007), Ferdinand Schöningh Verlag.

Dieses kleine Stück Land ist vielen Menschen nicht bekannt, alleine der Name ist ihnen nicht geläufig. Deshalb dachte ich, ich verfasse einen kleinen Artikel darüber. Das Wort „Land“ setze ich bewusst in Anführungszeichen, da Sandžak offiziell kein selbständiger Staat ist. Es gibt sogar Menschen, die behaupten es existiere überhaupt nicht und hat auch nie existiert, was völliger Schwachsinn ist, da die Geschichte die Existenz belegt.

Das Wort Sandžak (türkisch: sancak) bedeutet Verwaltungseinheit. Als der Balkan noch von den Osmanen besetzt war umfasste das Gebiet des Sandžak auch Gebiete, die über die Grenzen von Bosnien und Herzegowina gingen, dazu gehörten noch Ostbosnien mit Teilen Serbiens, Westbosnien mit Teilen Dalmatiens und das Gebiet von Bihać. Zusammen mit eroberten slawonischen, kroatischen und dalmatinischen Territorien bildete das Sandžak-Gebiet die bosnische Provinz (eyalet-i Bosna). Nach vielen Veränderungen (geschichtliche Geschehnisse) wurde der Begriff nur für ein bestimmtes Fleckchen Erde benutzt; Das heutige Sandžak-Gebiet. Dieses  zieht sich heute über den südwestlichen Teil Serbiens, den nordöstlichen Teil Montenegros und einen kleinen Teil Kosovos.

Advertisements

Über amitaf86
Studentin.

7 Responses to Sandžak (Sancak)

  1. Salih says:

    Eines Tages wird es in sha Allah ein unabhängiges Land sein!

    • Anonymous says:

      Wieso leben wir nicht alle einfach allein und nicht in staaten? Wie weit soll Exyu noch zerschlagen werden? Zieh doch nen zaun um deine wohnung und ruf nen eigenen staat aus! Meine Güte

  2. anesaene says:

    1. sandzak (sancak) bedeuteg FLAGGE, 2. sandzak ist nur ein teil serbiens und montenegros, 3. schreib keinen müll wenn du keine ahnung hast.

    • amitaf86 says:

      Hallo anesaene,

      danke für deinen Kommentar. 🙂 Ja, du hast Recht, HEUTE bedeutet sancak Flagge oder Banner, je nach Kontext.

      Heute umfasst das Gebiet nicht mehr Teile Bosniens, was nichts an der Tatsache ändert, dass es GESCHICHTLICH gesehen lange so war. Für genauere Gebietsänderungen empfehle ich dir das Buch, welches ich hier als Quelle angegeben habe.

      Solltest du weitere Literatur benötigen, um dich richtig zu informieren und die Geschichte nachvollziehen zu können, sowohl was die Grenzen des heutigen & damaligen Sandzaks als auch den frühen Sprachgebrauch des Landes angeht, so empfehle ich dir gerne weitere Literatur, welche recht einfach geschrieben und für Jedermann verständlich ist. 🙂

      Sag bitte einfach Bescheid, ich nenne dir gerne einige gute Werke. 🙂

      LG
      Amitaf

    • Anonymous says:

      Nein meine Liebe , Sandzak ist in 3 ländern aufgeteilt / Montenegro , Serbien und Kosovo also glaub nicht jeden scheiß den du bei Google findest sonder lies mal ein Buch .

    • Anonymous says:

      Schreib du kein Müll wenn du keine Ahnung hast ☺

  3. Anonymous says:

    sandzak 4ever

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: